Psychologische Beratung

Jeder Mensch kommt irgendwann in die Situation, dass er sich inmitten einer Lebenskrise findet. Dann ist es von Vorteil, wenn er seine eigenen Ressourcen kennt.
Das bedeutet nicht nur, sich selbst besser zu kennen, sondern auch einen Zugang zu sich und seinen Kräften wieder zu finden. Sich einen Rückzugsraum zu schaffen, um innere Ruhe zu spüren, um Kraft zu schöpfen und um wieder „zu seiner Mitte“ zu finden.
Es geht hier um die Ressourcen im Außen und im Inneren.

Beim Laufen durch meinen "Zauberwald" widmen wir uns diesem Thema und schauen uns genau an, welche Grundbedürfnisse Sie haben und auf welche Ressourcen Sie zurückgreifen können.

Was sind Ressourcen?

Ressourcen sind Kraftreserven; eine Art Grundlage aus der wir schöpfen können. Ressourcen können materiell oder immateriell sein. Für mich sind sie ein Buffet an Kraft-Quellen, deren ich mir bewusst werde und auf die ich zurückgreifen kann.

Kraft-Quellen im Außen

Für uns Menschen ist es einfach, Kraftquellen im Außen zu finden. Dies können Mitmenschen oder Aktivitäten sein, die Ihnen Freude bringen, ein bestimmter Ort, an dem Sie sich wohl fühlen, ein Musikinstrument, dessen Klang Sie inspiriert, oder das Singen in einem Chor aber auch das Nachgehen einer sinnerfüllten Tätigkeit...

Übung – die eigenen Ressourcen finden

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und machen Sie sich ein paar Notizen zu folgenden Fragen:

  • Was gibt mir Kraft in meinem Leben?
  • Welche Menschen stehen zu mir, stärken mich, hören mir zu und glauben an mich und meine Kraft?
  • In welchen Ländern, Kulturen, Orten oder Plätzen spüre ich eine besondere Anziehungskraft?
  • Bei welchen Aktivitäten habe ich ein Wohlgefühl?

Kraft-Quelle im Inneren

Hier geht es um unsere inneren Ressourcen. Unsere innere Kraftquelle ist ein innerer Ort, an dem wir uns sicher fühlen und
aus dem wir Kraft schöpfen können. Es ist ein innerer Ort, an dem unsere Gedanken zur Ruhe kommen und unsere Gefühle da sein dürfen. Es ist ein Zustand, bei dem wir das Kämpfen loslassen und in die Annahme gehen. Wir geben das Bewerten und Verurteilen auf. Es gibt kein gut und kein schlecht. Es ist wie es ist; ein Bewusstseinszustand, in dem wir die Perspektive verändern und das große Ganze erkennen. Es ist ein Zustand des inneren Friedens und der inneren Ruhe und Gelassenheit. Wir übernehmen wieder die eigene Kontrolle, anstatt uns ohnmächtig und ausgeliefert zu fühlen. Wir fühlen uns sicher, friedlich, geborgen und geliebt. Wir fühlen Dankbarkeit und Liebe für das, was uns umgibt. Vertiefen können wir diesen inneren Frieden durch Atemtechniken und Meditation.

Warum es wichtig ist, unsere inneren Ressourcen zu stärken

Wenn im Außen die Dinge chaotisch sind oder sich vielleicht sogar verabschieden, dann ist es für uns um so wichtiger, einen „inneren Zufluchtsort“ zu haben – eine Kraft-Quelle, die immer da ist, egal, wo wir sind.
Wenn wir unseren Fokus überwiegend im Außen haben, z.B. uns von den Medien zu sehr beeinflussen lassen, wenn wir nur in der Aktivität sind, wenn wir ständig im Bewerten und Verurteilen sind, dann wird es schwierig, in der eigenen Mitte zu sein.
Unsere innere Kraft-Quelle – dieser Ruhepol, dieser weibliche Aspekt des Empfangens, des Nichtstuns gleicht die männliche, aktive Energie aus.
Dort in der Stille, an diesem heil-igen Ort finden wir Antworten. Wir stärken unser Vertrauen, der Fokus ist bei uns. Dort können wir heil werden.

 

Wie du mit Hilfe der Natur deine inneren Ressourcen stärken kannst

In der Natur können wir uns viel leichter entspannen. Je länger wir uns in der Natur aufhalten, desto mehr nehmen wir die natürlichen Schwingungen auf und das eigene Energiefeld wird aufgetankt.
Je länger wir in der Natur sind, desto verbundener fühlen wir uns damit. Bereits nach einer halben Stunde verändert sich das Wohlfühlbewusstsein und die Wahrnehmung von allem, was uns umgibt. Wir beobachten den natürlichen Kreislauf. Wir atmen und lauschen. Es ist nichts zu tun. Alles darf - nichts muss. Du musst nichts sein. Niemand bewertet oder verurteilt dich – außer vielleicht du dich selbst.
In der Natur hast du einen leichteren Zugang zu deiner inneren Stimme. Und je öfter du deine innere Stimme, deine Intuition wahrnimmst und auf sie hörst, desto mehr Vertrauen wirst du in dich gewinnen.
Wenn du bewusst die Natur wahrnimmst, siehst du überall Reichtum. Du lenkst deine Aufmerksamkeit auf all das Natürliche, die Schönheit, das Wundervolle anstatt immer nur den Mangel zu sehen.
Dabei kannst du sehr viel Kraft und Energie auftanken. Mit viel Übung gelangst du auch in einen klaren Bewusstseinszustand, in dem du dich inspiriert fühlst, Visionen sich verfestigen und sich Lösungen finden. Die tiefe Verbundenheit zur Natur gibt uns mit der Zeit wieder das Gefühl aus tiefstem Herzen glücklich und zufrieden und dabei völlig entspannt und voller Vertrauen auf unserem Lebensweg zu sein.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf: