Trauerbaum

Das ist mein Trauerbaum. Er steht so am Wegesrand und niemand sieht ihm beim Vorbeigehen an, wie es in ihm aussieht.

Er ist bis in die Tiefe ausgehöhlt, ist ohnmächtig sich zu wehren und leer bis zum Boden. So steht er alleine und wird kaum beachtet.

Wie fühlt sich so ein Baum ? Traurig, verletzt… vielleicht wütend und einsam und verlassen…vielleicht auch voller Angst und gefüllt mit kreisenden Gedanken  und der Frage WARUM... Wie geht es weiter…
 

Aber er lebt, ist verwurzelt und trägt selbst in dieser Verfassung Früchte. Ich bewundere diesen Baum. Die Natur gibt nicht so einfach auf.

Genau so ist es mit der Trauer.
Trauernden sieht man oft nicht an, was in ihnen vorgeht. Wie traurig und verlassen sie sich fühlen... wie leer ihr Alltag geworden ist und wie sehr sie mit dem Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres zu kämpfen haben. Auch der Verlust der Gesundheit oder einer tragenden Beziehung kann eine solche Trauer auslösen, die gesehen, gespürt, gewürdigt und verarbeitet werden will.
Gerne begleite ich Sie ein Stück auf diesem wichtigen Abschnitt in Ihrem Leben.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf: